Store Operations

Vom digitalen Arbeitsplatz in der Filiale bis zur digitalen Kundenplattform

Kontakt

 Der Point of Sale, die Filiale, ist das Herzstück jedes stationären Händlers und der zentrale Punkt des Kundenkontakts. Daher müssen die Abläufe in der Filiale so effizient wie möglich gestaltet werden – von der Mitarbeiterorganisation und Informationsverteilung bis zur logistischen Abwicklung. Digitale Services wie Self-Checkout, Scan&Go und elektronische Etiketten (eSLs) müssen ebenso integriert werden wie klassische POS-Systeme. Ziel ist es, den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern und die Prozesse zu optimieren.

Chancen für Ihr Unternehmen

Um eine langfristige Positionierung im digitalisierten Handel sicherzustellen, gilt es, nachhaltige Lösungen für die verschiedenen Vertriebskanäle zu definieren.

  • Digital Store Cockpit & AI
  • Mobile Filialwarenwirtschaft inkl. SAP Retail Integration
  • POS Architektur Consulting & Digitale Platform
  • POS Omnichannel Consulting
  • Loyalty, Promotions, Couponing (Gutscheine)
  • POS Test Management
  • Retail Media – Integrierte Instore Communication & DOOH


Von der Stammdatenstruktur über durchdachte, intuitive Prozesse am Point of Sale selbst bis zur Datenentsorgung zum Zwecke der Finanzbuchhaltung oder des Berichtswesens - wir beraten Sie End-to-End und finden in Verbindung mit einer Plattform-Architektur die jeweils passende Lösung für unsere Kunden.

POS verstanden!

Wir kennen die Prozesse am POS - viele unserer Mitarbeiter kommen aus dem filialisierten Einzelhandel und kennen die Herausforderungen bei der Einführung von neuen POS-Systemen.


01

Digital Store Cockpit & AI

Wir beraten Sie bei der Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes für die Mitarbeiter in der Filiale.

    01.01

    Im Mittelpunkt steht, die Mitarbeitenden mit intelligenten Services bei ihren täglichen Aufgaben so effektiv wie möglich zu unterstützen.

    Dazu gehört eine ganzheitliche Betrachtung, die von der Warenwirtschaft über das Informationsmanagement und die intelligente Suche nach Informationen bis hin zu einem KPI-Dashboard reicht, sowie die Verwaltung und Organisation der anfallenden Aufgaben.

    02

    Mobile Filialwarenwirtschaft inkl. SAP S/4HANA Retail Integration

    Eine schnelle, übersichtliche und somit effiziente Bearbeitung der Aufgaben im Bereich der Warenwirtschaft ist für den stationären Handel aus mehreren Gründen von großer Bedeutung.

      02.01

      Eine moderne und intuitive Benutzeroberfläche sowie für die jeweilige Handelsform optimierte Arbeitsabläufe sind ein großer Erfolgsfaktor für die perfekte Filial-anwendung. Moderne Technologien wie Bilderkennung, Spracherkennung oder Chatbots erleichterten die Bedienung der Applikation.

      Eine nahtlose Integration in die zentrale Warenwirtschaft SAP S/4HANA Retail verarbeitet erfasste Transaktionen in Echtzeit und liefert zuverlässige Informationen, zum Beispiel zum Bestand, zur Verfügbarkeit und zur Bestell- und Liefersituation.

      02.02

      Ein rollenbasiertes Informations- und Aufgabenmanagement als Basis für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und den Filialen steigert die Effizienz der Filialprozesse erheblich. 

      Wir verfügen über umfassende Kenntnisse in der filialisierten und zentralen Warenwirtschaft sowie in der Technologie- und Architektur-Beratung. Für neue Kunden bieten wir zahlreiche Funktions- und Integrationsbausteine, die wir bei einem Projekt kostenfrei mit einbringen.

      03

      Loyalty, Promotions, Couponing, Gutscheine

      Loyalty-Programme sind für ein Handelsunternehmen von besonderer Bedeutung.

        03.01

        Die Umsetzung eigener Loyalty-Systeme und -Programme oder die Integration bekannter Anbieter wie PAYBACK gestaltet sich oft anspruchsvoll. Von der Authentifizierung des Kunden über die Sammlung von Loyalty-Punkten bis hin zur Einlösung und dem Umtausch der Punkte ist ein umfangreiches Know-how gefragt.

        Wir bieten Ihnen umfassende Erfahrung und maßgeschneiderte Produkte. Als Partner von PAYBACK und SAP ermöglichen wir eine vollständige Integration der PAYBACK-Prozesse über die SAP BTP. Den von uns zu diesem Zweck entwickelten Integrationsbaustein können Sie über den SAP Store beziehen.

        04

        POS Architektur Beratung & Digitale Platform powered by RealCore

        Eine durchdachte und gut strukturierte POS-Architektur bietet zahlreiche Vorteile. Wir bieten Ihnen die folgenden Erfahrungen und Lösungen an:

        • SAP Integrations-Plattform auf Basis der SAP BTP 
        • API Management auf Basis von Any-Cloud-Plattformen
        • Integrations-Adapter in eine Vielzahl von SAP Retail Anwendungen und weiteren gängigen Applikationen
        04.01

        Viele POS Systeme sind hysterisch um kundenspezifische Anforderungen erweitertet worden und haben sich von der ursprünglichen Standardversion weit entfernt.

        Dies kostet nicht nur viel Geld und Zeit für Wartung und Betrieb, sondern erhöht häufig die Abhängigkeit und bringt lange Wartezeiten für die Bereitstellung neuer Funktionen mit sich.

        04.02

        Cloud POS Systeme (Saas Modelle) sind inzwischen im Markt gut etabliert und bieten über diverse Integrations-Ansätze die Chance, die POS Anwendung mit kundenspezifischen Anforderungen auf einer eigenen digitalen Plattform anzureichern.

        Die eigentliche POS Anwendung bleibt "clean"; der Aufwand für Upgrades reduziert sich erheblich, und ein "Continuous Improvement"-Ansatz kann deutlich besser umgesetzt werden. 

        04.03

        Wir bieten neben umfassender Erfahrung zahlreiche wiederverwendbare Integrationsservices an und empfehlen, diese für verschiedene Anforderungen über eine leistungsstarke und moderne digitale Plattform umzusetzen.

        Neben Peer-to-Peer Anbindungen werden vor allem Lösungen im Sinne einer Event-Driven-Architecture (EDA) angeboten.

        05

        POS Omnichannel Consulting

        Ihre Kunden wünschen ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle.

        • Omnichannel Consulting
        • "Markt-bestellt-Online" = Endless Aisle = Bestellservices 
        • "Ship-from-Store", inkl. Same-day-Delivery inkl. der Integration von Lieferdiensten
        05.01

        Dafür empfehlen wir die Pricing-und Promotionservices zu zentralisieren, zum Beispiel mit SAP OPPS.

        Alle Vertriebsapplikationen werden somit in Echtzeit mit einheitlichen Preisen und vor allem mit einheitlichen Rabattregeln bei der Bildung eines Warenkorbes versorgt. 

        06

        POS Test-Management

        Unser Leistungsumfang:

        • Beratung in der Organisation und Durchführung von Funktions-, System, - Integrations- und Regressionstests
        • POS Testkatalog mit über 800 Testfällen, strukturiert nach unterschiedlichen Arbeitspaketen am POS
        • Beratung in der Nutzung unterschiedlicher Test-Management Werkzeuge
        • Test-Automatisierung der Test-Skripte (NearShore)
        • Organisation und Management des Bugfixing-Prozesses 
        • Aufbau von Test-Infrastrukturen
        06.01

        Bei der Einführung von neuen POS Systemen ist, aufgrund der Integration in viele Subsysteme, ein frühzeitiges und professionelles Test-Management wesentlich für eine erfolgreiche Projekt-Implementierung. 

        07

        Retail Media – integrierte Instore Communication & Digital-out-of-Home

        Eine mediale Verkaufsunterstützung am POS beeinflusst maßgeblich die Kaufentscheidung der Kunden.

        07.01

        Ein effizientes Management des Contents auf unterschiedlichen Werbeträgern wird vorausgesetzt. Von größter Bedeutung ist eine programmatische und intelligente Steuerung der Werbeinhalte, die erst durch eine intelligente Integration auf Basis von Daten, z.B. aus SAP CAR, sichergestellt werden kann.

        Wir bieten umfassende Prozess- und Architekturberatung und arbeiten dabei mit unserem Partner Seatback zusammen, der eine der modernsten und flexibelsten Software-Lösungen für Media-Management im Store und Digital-out-of-Home (DOOH) bereitstellt. Gerne präsentieren wir Ihnen unsere namhaften Referenzen und Erfolgsstorys aus dem Einzelhandel.

        Where
        Technology
        meets
        Business

        © realcore group 2024